11.06.2020

Energiewende - Eine neue Ära hat begonnen (II)

Energiewende - Eine neue Ära hat begonnen (II)Bild: SPD - Graben-Neudorf

Eine weitere Energiequelle möchte nun die Deutsche Erdwärme Gesellschaft erschließen, die Erdwärme oder Geothermie. Hierbei, für uns recht unbekannt, hört man oft von den damit verbundenen Problemen bei der Erschließung solcher Energiefelder, wie z.B. Staufen im Brsg. Landau in der Pfalz und an weiteren Orten in unserer Nähe. Bei der Vorstellung des Vorhabens durch einen Professor im Auftrag der DEW wurde eine möglichst umfangreiche Transparenz und Aufklärung durch die Beantwortung aller Fragen und Ängste zugesichert. Bislang ist dergleichen nichts geschehen, soll hier etwa Tatsachen vor Aufklärung geschaffen werden da es sich um Bergrecht handelt und nicht um Kommunalrecht? Um was auch immer es sich handeln wird, der Bürger, also wir haben das Recht auf Aufklärung über alle möglichen Risiken und Gefahren für Uns, unser Eigentum und nicht zu vergessen für unsere Umwelt, denn wir möchten nicht aus einer Gefahr entronnen in die nächste hineinschlittern. Dafür leben wir viel zu gerne hier. Ich möchte an dieser Stelle ebenso an die DEW appellieren unverzüglich mit detaillierten Informationen über Ihr Vorhaben, über die Risiken und über die Projektkosten ebenso über die Absicherung der Geschädigten bei aufgetretenen Schäden an Gebäuden und anderem Eigentum durch die Bohrung nach der Erdwärme.

Aus dem Gesetz geht über eine dezidierte Schadenshaftung des Verursachers, hier die DEW, nichts hervor. Dieser unklare Rechtsumstand macht für uns die Sache und den Umgang mit der Erneuerbaren Energie leider nicht einfacher, denn selbst der Gesetzgeber hat hier keine Greifbare Regelung getroffen und verweist auf die Vertragsgestaltung. Meiner Meinung und meinem Rechtsempfinden nach hat derjenige welcher einem anderen einen Schaden zufügt diesen auch zu beheben.